Strategische Perspektive
Haben Sie einen Leitstern für Ihr Unternehmen oder nur eine Straßenlaterne ?
Ohne Ziel kein Ankommen. Doch wie erkennen Sie wann Sie vom Kurs abkommen? Sie benötigen Messgrößen, die Sie warnen, wenn Sie von der Route abweichen. Ein Kapitän hat dafür auf seiner Brücke verlässliche Kontroll-Instrumente. So steuert er das Schiff zielsicher in den Hafen. Wir analysieren gemeinsam mit Ihnen alle relevanten Faktoren für Ihre erfolgreiche Zukunft.
Die Erfolgs-Bausteine der Strategischen Perspektive sind:
Kernstrategie
Die Kernstrategie formuliert den grundlegenden Geschäftszweck. Mit der Strategie wird die langfristige Marschrichtung für die Unternehmensentwicklung festgelegt sowie die Mittel, Maßnahmen und Ressourcen auf ein gemeinsames neues Ziel fokussiert. Eine weitere Aufgabe besteht in der Steuerung und Kontrolle der strategischen Faktoren.
In der Krise bedarf es einer sorgfältigen Situationsanalyse und Bewertung der internen Stärken und Schwächen und externen Chancen und Risiken.
Planung
Ist die Strategie erarbeitet oder angepasst, dann muss sie schnell, einfach und leicht umsetzbar sein. Die strategische Planung wird Ihnen bei der konkreten Umsetzung helfen. Gerade in Krisenzeiten ist eine Planung für Sie unerlässlich. Sie gibt Ihrem Führungsteam die benötigte Orientierung und ist nicht nur für das Unternehmen selbst, sondern auch für Finanz- und Kreditgeber eine wesentliche Entscheidungsgrundlage.
Wertinnovation
Aufgrund von schnell reagierenden Wettbewerbern sind Innovationen heute unerlässlich. Die Probleme der Kunden ändern sich stetig, daher müssen die Leistungen des Unternehmens diesen wechselnden Bedürfnissen angepasst werden. In der Krise soll Wertinnovation die Richtung vorgeben und die begrenzten Ressourcen und Kernkompetenzen bündeln.
Preismanagement
Preismanagement bietet nachweislich einen starken Hebel auf die Profitabilität eines Unternehmens, auch in der Krise. Im Wesentlichen geht es darum, durch Preisdifferenzierung das richtige Produkt zur richtigen Zeit und zum richtigen Preis an den richtigen Kunden zu verkaufen. Das vom Kunden wahrgenommene Preis-Leistungs-Verhältnis, in Relation zum Wettbewerb, bildet die Ausgangssituation zur Bestimmung der Preise.
Wertschöpfungsarchitektur
Die Weichen für die Wertschöpfung werden im Rahmen der Kernstrategie festgelegt. Dazu müssen Kosten- und Differenzierungspotenziale untersucht werden. Die Wertschöpfung zeigt die Produktivität eines Unternehmens und ist ein guter Krisenindikator. Sie gibt Aufschluss über die spezifische Kombination von materiellen und immateriellen Ressourcen. Liegt der Wert der erstellten Leistung über den Kosten für die Bearbeitung, kann von Wertschöpfung gesprochen werden, anderenfalls von Wertvernichtung.
Kundennutzen
Der Kundennutzen ist das Bindeglied zwischen der Kernstrategie und der Markt- und Kundenperspektive. In Zeiten gesättigter Märkte und zunehmender Konkurrenz ist der Kundennutzen der beste Garant für Wettbewerbsfähigkeit und das langfristige Überleben. Je besser Unternehmen die Probleme anderer lösen, desto größer sind die Gewinne. Eine Sanierungsstrategie, in deren Mittelpunkt der Kundennutzen steht, ist die beste Waffe gegen Stagnation und sinkende Erträge.
Unternehmenskrise
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